Andreas Wölfl

  Meistgelesen heute


  Meistabonniert heute


  Am besten bewertet heute


Alte Liebe rostet nicht: CG, ich nehm Dich zurück

Diesen Artikel bewerten:
(5.00/2)


17.03.2020

Zugegeben, das Timing war Zufall resp Glück. Vor gerade einmal ein paar Wochen habe ich an dieser Stelle gepostet, dass das Private Equity Powerhouse Carlyle Group zwar ein super Asset Manager ist, die Bewertung aber einfach schon zu hoch ist und ich daher "good bye" sage (siehe: https://aktien-tipp.com/2020/01/26/cg_time_to_say_good_bye ). Nach dem C19 Kursrutsch jetzt ist es Zeit "good buy" zu sagen.

Carlyle Group ist ein Asset Manager der ein breites Spektrum alternativer Investments abdeckt. Besonders stark ist die Company im Bereich Private Equity, aber auch die Private Debt Plattform ist beeindruckend und die Immobiliensparte sehenswert. Besonders spannend: CG verfügt über viel Eigenkapital, welches in die eigenen Projekte investiert wird. Am aktuellen Niveau bei 18 USD notieren die Aktien wieder knapp am Eigenkapital - d.h. das operative Asset Management Geschäft gibt es eigentlich geschenkt oben drauf. Und das ist nicht ohne: Private Markets heisst eben auch, dass die Gelder lange gebunden sind - oder anders ausgedrückt: Die Managementgebühren können nicht sinken weil nervöse Anlager Gelder abziehen. Die sind auf Jahre eingefroren. Auch technisch wird Nachfrage aufkommen: CG ist erst seit Kurzem eine Aktie und qualifiziert sich für die grossen Indizes. Indexaufnahmen in den MSCI und S&P500 wird für ETF-Nachfrage sorgen und den Kurs stützen.

Fazit: Ich nehme CG wieder in mein Depot. Bei 18 und darunter ein glatter Kauf. Sollte es noch weiter gehen würde ich bei 16 USD nochmal verdoppeln. Ende des Jahres stehen wir bei 28+. Denke ich 

Disclaimer: Artikel die ich in diesem Blog poste stellen keine Anlageberatung dar und auch keine Aufforderung zum Kauf von Finanzinstrumenten. Investoren, insbesondere nicht-professionellen Anlegern, wird empfohlen professionelle Anlageberater zu konsultieren, bevor sie in Wertpapiere investieren.